Die Niedersächsischen Landesforsten warnen vor dem Betreten der Wälder

Solling, Weserbergland und Harz besonders betroffen

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Die Wälder in den Mittelgebirgen sind derzeit vom Sturm Niklas besonders betroffen. Von Hann.Münden entlang der Weser über den Solling bis in die nördlichen Ausläufer des Weserberglandes hat der Sturm Schäden im Wald angerichtet. Die Niedersächsischen Landesforsten warnen vor dem Betreten der Wälder. Autofahrer sollten Straßen durch Waldgebiete meiden und sichere Umwege wählen. Im Niedersächsischen Forstamt Dassel stürzte am Morgen eine Fichte auf einen PKW, der Fahrer blieb unverletzt. Mehrere öffentliche Forststraßen im Solling sind bereits gesperrt. Auch Landstraßen sind durch umgestürzte Bäume nicht befahrbar. Im Harz beseitigen Mitarbeiter des Forstamtes Lauterberg derzeit Sturmschäden auf der Landstraße 602 zwischen Zorge und Hohegeiß. Die L 602 ist aktuell gesperrt. Forstleute rechnen mit weiteren Windwurf-Schäden, da der Boden infolge anhaltender Regenfälle aufgeweicht ist.

Spaziergänger sollten die Wälder erst wieder betreten, wenn der Sturm vollständig abgezogen ist. Auch Tage nach einem Unwetter mit schweren Sturmböen können abgebrochene Äste, die noch in den Baumkronen hängen, Waldbesucher gefährden. Wanderer müssen in den kommenden Wochen damit rechnen, dass einzelne Bäume über den Wegen liegen. Eine Bilanz der Schäden wird erst nach einigen Wochen möglich sein, so die Erfahrung von Klaus Jänich, dem Vizepräsidenten der Niedersächsischen Landesforsten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Michael Rudolph
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
+49 (5323) 936128-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.