Most und Nüsse – Mosttage und Herbstmarkt im Schloss Hallwyl in der Schweiz

Die Äpfel sind geerntet und liegen knackig frisch zum Verkauf oder für die Mostpresse im Schlosshof bereit / Der Herbstmarkt präsentiert am 11. und 12. Oktober wiederum eine Vielfalt an regionalen Produkten

Pressemeldung der Firma Schloss Hallwyl, Museum Aargau

Es duftet herrlich nach frisch gepresstem Most und allerlei Köstlichkeiten, die an den Marktständen verkauft oder gleich gegessen werden können. In diesem Jahr erfahren die Besucherinnen und Besucher ausserdem Spannendes zu diversen Nuss-Sorten.

Bauern und Produzenten aus der Umgebung des Schlosses stellen ihre herbstlichen Produkte vor. Das Angebot reicht von vielen Apfelsorten und anderem Obst über Gemüse, Brot, Käse bis zu Honig und Kräutern – und selbstverständlich gibt es frischen Most ab Presse. Diverse Nuss-Sorten werden vorgestellt und zur Wurst vom Grill spielt die live-Musik. Rund um den Markt gibt es feine Köstlichkeiten vom Bio-Bauernhof.

Bunte Herbstfeste in früheren Zeiten

Die Familie von Hallwyl legte mit der Landwirtschaft die Basis ihrer Herrschaft. Sie schwangen sich zu Herren auf, aber im Grunde ihres Herzens blieben sie Bauern. Im Mittelalter liessen sie ihr Land von Bauern in Frondienst bestellen; später verpachteten sie es.

Wenn im Herbst die Felder abgeerntet, die Tagelöhner bezahlt und die Bauern ihre Abgaben geleistet hatten, luden die Herren von Hallwyl zum Fest. Vielerorts finden auch heute noch Märkte statt, ein reiches Brauchtum und diverse Bauernregeln halten sich an „Martini“, zum Beispiel die Gansabhauet in Sursee. Der Markt im Schloss Hallwyl knüpft an die Tradition des Herbstfestes an.

Sortenvielfalt auf Schloss Hallwyl historisch belegt

Die archäologische Untersuchung von 1998 – 2004 auf Schloss Hallwyl zeigte, dass die gefundenen Überreste von Kulturpflanzen fast ausschliesslich von Obst und Nüssen stammen. Verholzte Steinkerne und Schalen hielten sich im feuchten Boden der Wassergräben besonders gut Süsses Obst und fetthaltige Nüsse brachten eine willkommene Abwechslung in den Speisezettel. Die Funde umfassen hauptsächlich Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, Weintraube und Baumnuss.

Sonderausstellung „Stilles Örtchen. Heisses Bad“ noch bis 31. Oktober zu sehen

Die Ausstellung wurde im Rahmen des Saisonthemas des Museum Aargau: „Achtung ansteckend! Geschichten aus 2000 Jahren Heilkunst“ konzipiert. An beiden Markttagen finden jeweils Führungen durch das Schloss und die Sonderausstellung statt.

Mosttage und Herbstmarkt: Samstag und Sonntag, 11. und 12. Oktober 2014, 10-17 Uhr

Stände und Aktivitäten:

Markt mit vielen Apfelsorten und diversen Nuss-Sorten

Gemüse, Brot, Käse, Honig, Kräuter und allerlei Herbstprodukte

Frischer Most ab Presse

KLAS: Informationen zur nachhaltigen Landwirtschaft

Sonntag 14.30-16.30 Uhr: Zigarrendrehen

Ausstellung und Führungen:

„Die Nuss“ Sonderschau von KLAS

Ausstellung im Schloss „Stilles Örtchen. Heisses Bad“, Führungen jeweils 11, 13 und 15 Uhr

Kulinarisches:

Frische Köstlichkeiten vom Bio-Bauernhof in der KLAS-Beiz und im Schlosscafé

Hofeintritt gratis, Spezialeintritt Museum CHF 5.-



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schloss Hallwyl, Museum Aargau
Schloss
5707 Seengen
Telefon: +41 (62) 7676010
Telefax: +41 (62) 7676018
http://www.schlosshallwyl.ch

Ansprechpartner:
Edith von Arx
Leiterin Marketing & Kommunikation
+41 (62) 88712-10

Schloss Hallwyl ist eines der romantischsten Wasserschlösser der Schweiz. Es liegt am Rande eines Naturschutzgebietes und ist nur einen kurzen Spaziergang vom Hallwilersee entfernt. In den Schlossräumen erhalten Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die über achthundertjährige Familiengeschichte der von Hallwyl. Über den Audioführer erzählen ausgewählte Mitglieder der Familie von Hallwyl ihre Lebensgeschichte vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert gleich selber. Zu Wort kommen aber auch die einfachen Leute, die Bauern und Untertanen der Herrschaft von Hallwyl. Das Angebot umfasst: - Schlossanlage mit Mühle - Openair-Oper (alle 3 Jahre) - Öffentliche Führungen und Veranstaltungen - Sonderausstellungen - Gruppenprogramme - Räume für private Feste und Firmenanlässe -Schlosscafé und Gärten


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.