Die Äpfel sind geerntet und liegen knackig frisch zum Verkauf oder für die Mostpresse im Schlosshof bereit / Der Herbstmarkt präsentiert am 11. und 12. Oktober wiederum eine Vielfalt an regionalen Produkten
Es duftet herrlich nach frisch gepresstem Most und allerlei Köstlichkeiten, die an den Marktständen verkauft oder gleich gegessen werden können. In diesem Jahr erfahren die Besucherinnen und Besucher ausserdem Spannendes zu diversen Nuss-Sorten.
Bauern und Produzenten aus der Umgebung des Schlosses stellen ihre herbstlichen Produkte vor. Das Angebot reicht von vielen Apfelsorten und anderem Obst über Gemüse, Brot, Käse bis zu Honig und Kräutern – und selbstverständlich gibt es frischen Most ab Presse. Diverse Nuss-Sorten werden vorgestellt und zur Wurst vom Grill spielt die live-Musik. Rund um den Markt gibt es feine Köstlichkeiten vom Bio-Bauernhof.
Bunte Herbstfeste in früheren Zeiten
Die Familie von Hallwyl legte mit der Landwirtschaft die Basis ihrer Herrschaft. Sie schwangen sich zu Herren auf, aber im Grunde ihres Herzens blieben sie Bauern. Im Mittelalter liessen sie ihr Land von Bauern in Frondienst bestellen; später verpachteten sie es.
Wenn im Herbst die Felder abgeerntet, die Tagelöhner bezahlt und die Bauern ihre Abgaben geleistet hatten, luden die Herren von Hallwyl zum Fest. Vielerorts finden auch heute noch Märkte statt, ein reiches Brauchtum und diverse Bauernregeln halten sich an „Martini“, zum Beispiel die Gansabhauet in Sursee. Der Markt im Schloss Hallwyl knüpft an die Tradition des Herbstfestes an.
Sortenvielfalt auf Schloss Hallwyl historisch belegt
Die archäologische Untersuchung von 1998 – 2004 auf Schloss Hallwyl zeigte, dass die gefundenen Überreste von Kulturpflanzen fast ausschliesslich von Obst und Nüssen stammen. Verholzte Steinkerne und Schalen hielten sich im feuchten Boden der Wassergräben besonders gut Süsses Obst und fetthaltige Nüsse brachten eine willkommene Abwechslung in den Speisezettel. Die Funde umfassen hauptsächlich Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, Weintraube und Baumnuss.
Sonderausstellung „Stilles Örtchen. Heisses Bad“ noch bis 31. Oktober zu sehen
Die Ausstellung wurde im Rahmen des Saisonthemas des Museum Aargau: „Achtung ansteckend! Geschichten aus 2000 Jahren Heilkunst“ konzipiert. An beiden Markttagen finden jeweils Führungen durch das Schloss und die Sonderausstellung statt.
Mosttage und Herbstmarkt: Samstag und Sonntag, 11. und 12. Oktober 2014, 10-17 Uhr
Stände und Aktivitäten:
Markt mit vielen Apfelsorten und diversen Nuss-Sorten
Gemüse, Brot, Käse, Honig, Kräuter und allerlei Herbstprodukte
Frischer Most ab Presse
KLAS: Informationen zur nachhaltigen Landwirtschaft
Sonntag 14.30-16.30 Uhr: Zigarrendrehen
Ausstellung und Führungen:
„Die Nuss“ Sonderschau von KLAS
Ausstellung im Schloss „Stilles Örtchen. Heisses Bad“, Führungen jeweils 11, 13 und 15 Uhr
Kulinarisches:
Frische Köstlichkeiten vom Bio-Bauernhof in der KLAS-Beiz und im Schlosscafé
Hofeintritt gratis, Spezialeintritt Museum CHF 5.-
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schloss Hallwyl, Museum Aargau
Schloss
5707 Seengen
Telefon: +41 (62) 7676010
Telefax: +41 (62) 7676018
http://www.schlosshallwyl.ch
Ansprechpartner:
Edith von Arx
Leiterin Marketing & Kommunikation
+41 (62) 88712-10
Comments are closed.