Großschutzgebiete gehören zum Nationalen Naturerbe

Zum heutigen Tag der Parke erklärt die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Professorin Beate Jessel

Pressemeldung der Firma Bundesamt für Naturschutz

Der Tag der Parke ist ein europaweiter Aktionstag der Nationalparke, Bio-sphärenreservate und Naturparke. Der Tag der Parke geht auf den 24. Mai 1909 zurück, als in Schweden neun Nationalparke als erste Schutzgebiete dieser Art in Europa ausgewiesen wur-den. Am heutigen Tag und am kommenden Pfingstwochenende finden in den Großschutzgebie-ten vielfältige Aktionen und Veranstaltungen statt. Zum Beispiel wird dort in geführten Wande-rungen zum Wandertag der biologischen Vielfalt (www.Wandertag.Biologische.Vielfalt.de) den Besuchern die biologische Vielfalt ihrer Region erläutert.

BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel: „Die Großschutzgebiete sind ein wichtiger Teil unseres Nati-onalen Naturerbes und übernehmen eine wichtige Aufgabe bei der Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland. Aber die Natur in den Großschutzgebieten ist nicht nur schön und schüt-zenswert, sondern sie dient auch dem Wohlbefinden der Besucher und leistet einen beträchtli-chen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Dies zeigen unsere Parke sehr eindrucksvoll und in einer Vielfalt, die selbst vielen Deutschen kaum bekannt sind dürfte.

Ich begrüße in diesem Zusammenhang ganz besonders die Initiativen zur Ausweisung von wei-teren Nationalparken sowohl weltweit als auch in Deutschland z.B. in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, da in Südwestdeutschland bisher noch keine Nationalparke etabliert sind.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesamt für Naturschutz
Konstantinstr. 110
53179 Bonn
Telefon: +49 (228) 8491-0
Telefax: +49 (228) 8491-9999
http://www.bfn.de

Ansprechpartner:
Franz August Emde (E-Mail)
+49 (228) 8491-4444



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.