Waldbaden-Erlebnispfad in Assamstadt eröffnet

Neues Angebot im Lieblichen Taubertal lädt zur Erholung und Achtsamkeit ein

Pressemeldung der Firma Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.
Der Waldbaden-Erlebnispfad in Assamstadt wurde eröffnet von (v.r.n.l.) Geschäftsführer Sven Dell (Tourismusverband „Liebliches Taubertal“), Geschäftsführern Jasmin Schlimm-Thierjung (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit), Landrat Christoph Schauder, Bürgermeister Joachim Döffinger, Walter Frank (Heimat- und Kulturverein Assamstadt), Roland Hartz (Amtsleiter Forst-BW) und Hans-Peter Scheifele (Kreis-Forstamt).


Im Waldgebiet Stöckig auf der Gemarkung Assamstadt wurde ein Waldbaden-Erlebnispfad eröffnet. Der Pfad führt zu insgesamt neun Stationen, an denen Besucherinnen und Besucher verschiedene Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen ausprobieren können. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die neue Attraktion der Ferienregion „Liebliches Taubertal“ eingeweiht.

„Der neue Waldbadepfad erweitert die touristische Vielfalt des Lieblichen Taubertals zum Trendthema naturnaher Tourismus und ergänzt unser bereits vorhandenes Waldbaden-Angebot mit zertifizierten Begleiterinnen“, sagt Landrat Christoph Schauder, der auch Vorsitzender des Tourismusverbandes ist. „Waldbaden entschleunigt durch das intensive, bewusste Aufnehmen der Waldatmosphäre“, betont Schauder.

Joachim Döffinger, Bürgermeister der Gemeinde Assamstadt, dankte den zahlreichen Beteiligten aus dem Gemeinderat, von Forst Baden-Württemberg, von der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit und – als beteiligte Stellen im Landratsamt – des Forstamtes und des Amtes für Kultur und Tourismus für die Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank sprach er den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Heimat- und Kulturvereins Assamstadt aus.

Vom Ergebnis des Gemeinschaftsprojektes begeistert zeigte sich auch die Geschäftsführerin der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit, Jasmin Schlimm-Thierung. Sowohl der Wald als auch die Auswahl und Gestaltung der Stationen seien einzigartig.

Im Vordergrund eines Waldbades steht die gesundheitsunterstützende und entspannende Wirkung des Waldes zu den Themen Achtsamkeit, Nah-Fern-Blick, Riechen, Tasten, Hören, Atmung, Sonnenlichtbad und Entschleunigung. Es steht zudem ein Sorgen-Parkplatz zur Verfügung. Körper, Geist und Seele sollen zur Ruhe kommen. Der Weg kann tagsüber, außerhalb der Dämmerung, individuell genutzt werden. Der Waldbadepfad beginnt am Parkplatz an der Dolinenhütte bei Assamstadt.

Weitere Informationen zum Waldbaden gibt es unter https://www.liebliches-taubertal.de/Erleben/Freizeit-Tipps/Waldbaden.html. lra

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.
Gartenstraße 1
97941 Tauberbischofsheim
Telefon: +49 (9341) 825806
Telefax: +49 (9341) 825700
http://www.liebliches-taubertal.de

Ansprechpartner:
Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal"
+49 (9341) 82-5806



Dateianlagen:
    • Der Waldbaden-Erlebnispfad in Assamstadt wurde eröffnet von (v.r.n.l.) Geschäftsführer Sven Dell (Tourismusverband „Liebliches Taubertal“), Geschäftsführern Jasmin Schlimm-Thierjung (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit), Landrat Christoph Schauder, Bürgermeister Joachim Döffinger, Walter Frank (Heimat- und Kulturverein Assamstadt), Roland Hartz (Amtsleiter Forst-BW) und Hans-Peter Scheifele (Kreis-Forstamt).
Förderung und Entwicklung des Tourismus in der Ferienregion "Liebliches Taubertal" von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.