Stabiles Preisniveau durch hohes Käuferinteresse

Niedersächsische Landesforsten beenden die Wertholzsaison 2016

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Mit der Submission „Eiche zwischen Ems und Elbe“ ist die Wertholzsaison in den niedersächsischen Wäldern zu Ende gegangen. Bei drei schriftlichen Bieterverfahren (Submissionen) wurden von Januar bis März im Abstand von jeweils vier Wochen fast 8 000 Kubikmeter hochwertiges Laub- und Nadelholz versteigert. Dabei erzielten die Landesforsten und andere Waldbesitzer aus ganz Norddeutschland einen Umsatz von insgesamt 2,6 Millionen Euro.

„Die Ergebnisse unserer diesjährigen Submissionen mit wertvollen Laub- und Nadelhölzern können sich sehen lassen“, betonte Klaus Jänich, Vizepräsident der Niedersächsischen Landesforsten und zuständiger Abteilungsleiter für den Bereich Produktion und Markt. „Wir freuen uns natürlich über die guten Preise und die damit verbundene Wertschätzung der Spitzenqualitäten aus unseren Wäldern.“

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Käufer gegenüber dem Vorjahr wieder mehr Gebote für das Holz abgegeben haben und neue Kunden hinzugekommen sind. Dadurch konnte die Angebotsmenge auf einem hohen Preisniveau verkauft werden. Hierzu hat sicherlich auch beigetragen, dass sich Eichenholz bei den Möbelkäufern derzeit einer großen Beliebtheit erfreut. Zudem ist hochwertiges Douglasienholz in Skandinavien begehrt, um daraus groß dimensionierte Schlossdielen für traditionelle, aber auch moderne Architektur herzustellen.

Obwohl nicht einmal ein Prozent der gesamten Holzerntemenge in den Landesforsten über Submissionen angeboten werden, sind diese ein sehr wichtiges Barometer für die Entwicklungen an den Holzmärkten und eine Richtschnur für die Preisfindung beim weiteren Holzverkauf. Die jetzt erzielten Ergebnisse lassen für die im Herbst 2016 erneut beginnende Erntesaison weiter stabile Preise erwarten.

Weitere Informationen zu den Submissionen finden Sie im Internet unter http://www.landesforsten.de/Submission-Versteigerung.16.0.html .



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.