Der Donauraum: die künftige“Soja-Schüssel“ Europas?

Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)

Pressemeldung der Firma NewsWork AG

obx, 18.08.2014 – Die Nachfrage nach gentechnikfreiem Soja steigt: Rund 80 Prozent der Deutschen lehnen genmanipulierte Lebensmittel ab. Auf den internationalen Märkten wächst der Anteil an gentechnisch verändertem Soja ständig und ist kaum kontrollierbar. Bayern und Österreich wollen deshalb die Donau-Region zu Europas Anbauzentrum für „Öko-Soja“ machen.

Soja ist gesund und ein wichtige Säule für die Ernährung der ständig wachsenden Weltbevölkerung – ob als Lebensmittel oder Futterpflanze in der Fleischproduktion. Doch immer mehr Verbraucher fürchten gesundheitliche Risiken durch „Gen-Soja“, das von den großen internationalen Produzenten nach Europa geliefert wird. In Bayern und Österreich reagieren jetzt Politik und Wirtschaft. Der ehrgeizige Plan: 16 Anrainer-Staaten entlang der Donau von Deutschland bis zum Schwarzen Meer sollen sich in den kommenden Jahren zur gentechnikfreien „Soja-Schüssel“ Europas entwickeln. Damit soll auch die Importabhängigkeit des Kontinents bei diesem wichtigsten Eiweißlieferanten sinken. Die Initiatoren des Projekts, Bayern und Österreich, wollen schon in den nächsten Jahren die Soja-Produktion im Donauraum auf rund 4 Millionen Tonnen steigern.

Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Bahnhofstraße 46
93161 Sinzing
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 3074120



Dateianlagen:
    • Foto: obx-news
obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert. Mehr Infos: www. obx-news.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.