Buntes Blumenmeer in der Biosphäre Potsdam

1000 Orchideen bringen die Potsdamer Tropenwelt zum Strahlen

Pressemeldung der Firma Biosphäre Potsdam GmbH

Ein wundervolles Frühlingswochenende kündigt sich an und die Biosphäre Potsdam hat mit  mit der Ausstellung „Orchideenblüte 2014“ genau das richtige Programm für diese Jahreszeit. Rund 1.000 Orchideen bringen die Potsdamer Tropenwelt zur Zeit zum Strahlen und machen die Biosphäre zu einem der schönsten und buntesten Orte, die man in Potsdam finden kann. Wer noch mehr über die vielleicht schönste Blumenart der Welt erfahren möchte, sollte das Orchideencafé besuchen, das während der Orchideenblüte 2014 (bis zum 6. Mai 2014)  jeden Mittwoch um 14:30 Uhr im Café Tropencamp stattfindet. Biosphäre-Chef-Gärtnerin Ivonne Bartsch erläutert interessierten Besuchern bei einer Tasse Kaffee Details zu den bezaubernden Pflanzen und ihrer Pflege.  

Der Brunch in den Tropen, der an diesem Sonntag wieder von 10:00 bis 14:00 Uhr stattfindet, ist schon seit längerem restlos ausverkauft. Auch die nächsten vier Brunchtermine am 20. und 21. April sowie am 11. und 18. Mai sind schon ausgebucht. Plätze gibt es zur Zeit nur für die beiden Pfingstbrunchtermine am 8. und 9. Juni und für den Sommerbrunch am 22. Juni. Wer dabei sein will sollte sich schleunigst bei der Biosphäre telefonisch (0331-550 740) oder per E-Mail (info@biosphaere-potsdam.de) verbindlich anmelden. Wer einen Vorgeschmack auf diese so begehrte Brunchtafel bekommen möchte oder sich einfach den tropischen Morgen versüßen möchte, kann das ab diesem Sonnabend, den 5. April, jeden Morgen in der Biosphäre tun. Dann können die Besucher von 10:00 bis 14:00 Uhr im Café Tropencamp direkt am Tropensee  frühstücken.  

Neben den Orchideenträumen und leckerem Essen gibt es in der Biosphäre die Erlebnisausstellung „Aquasphäre“ mit ihrem ersten Teil „Vom Dschungel in die blaue Welt der Ozeane“, der sich mit dem Leben in den tropischen Küstenregionen, den einzigartigen Mangrovenwäldern, beschäftigt. Die dortige Vegetation, ob Pflanze oder Tier, hat sich besonders an diese Übergangszone zwischen Land und Meer angepasst. Im ersten Teil legt die Ausstellung ein besonderes Augenmerk auf die Schlammspringer. Diese Fischart ist perfekt an die Gezeitenzone angepasst, denn sie kann nicht nur im Wasser, sondern auch an Land leben. Schlammspringer atmen sowohl über Kiemen, als auch über die Haut und die Mund- und Rachenschleimhäute. Das macht sie in der Natur so einzigartig.  

Wer sich bei seinem Biosphäre-Besuch auch in unterhaltsamer Weise noch etwas weiterbilden möchte, dem sei eine großartige Führung durch den Tropengarten am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr empfohlen. Unter dem Titel „Heilpflanzen der Tropen“ werden die Biosphäre-Experten ihren Gästen erläutern, welche heilsame Wirkung Früchte, Wurzeln und Blätter aus den Tropen haben können. Diese Sonderführung klärt über Mythen und Rätsel tropischer Heilpflanzen auf. Zum Beispiel erfahren die Teilnehmer, welches natürliche Mittel gegen Reisekrankheit hilft oder welche Gemüse viel Fett enthalten. Die gesunde kulinarische Reise durch die Tropenwelt wird für alle ein Genuss.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Biosphäre Potsdam GmbH
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 55074-0
Telefax: +49 (331) 55074-20
http://www.biosphaere-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andreas Wandersleben
+49 (331) 20196-17



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.