Ameisen im Garten – so stinkt es ihnen

Pressemeldung der Firma Heinze GmbH

Ameisen legen ihre Nester am liebsten unter Pflastersteine oder Terrassenfliesen, was zum Verrutschen der Steine führen kann. Um das zu verhindern, empfiehlt es sich, die ungebetenen Krabbler frühzeitig zu bekämpfen. Hier einige praktische Tipps und Kniffe, mit denen Ameisen fern gehalten werden können.

Im heimischen Garten kommen vor allem zwei Arten von Ameisen vor: die Schwarze Wegameise und die Gelbe Wegameise. Die Schwarze Wegameise baut ihr Nest bevorzugt unter Pflasterflächen und gelegentlich auch unterhalb von Pflanzen sowie rund um deren Stängel.

Was hilft gegen Ameisen im Garten?

Um Ameisen von Terrassenfliesen und Pflastersteinen fernzuhalten, sollte auf Pflastersand verzichtet und zum Beispiel Basaltsplit verwendet werden. Zudem gibt es im Fachhandel speziellen Fugenmörtel, der die Fugen gegen Ameisen und Unkraut abdichtet, trotzdem aber noch Wasser abfließen lässt.

Ameisen bekämpfen mit Duftstoffen

Wer frühzeitig gegen die Ameisen angeht, kann verschiedene Duftstoffe einsetzen, um sie zu vertreiben. Ungiftige Hausmittel sind zum Beispiel Pflanzenjauchen: Etwa 300 Gramm eines frischen Krautes in zehn Litern Wasser zwei Wochen lang gären lassen, und die Jauche dann über das Nest und die Ameisenstraßen gießen. Einen ähnlichen Effekt haben auch Pflanzenbrühen aus stark riechenden Kräutern, die etwa zwölf Stunden lang in Wasser eingelegt und dann aufgekocht werden können. Ameisen meiden zudem alkalische Stoffe wie Gartenkalk oder Kreide. Tipp: Die kleinen Krabbler mögen es nicht allzu feucht. Daher hilft es auch, Pflanztöpfe und Rasenflächen gut und reichlich zu wässern, um Ameisen im Garten zu bekämpfen. Mehr dazu und zu weiteren Themen rund ums Zuhause gibt es unter www.bauemotion.de und in gedruckter Form im „Ratgeber für Ihr Zuhause“, der kostenlos bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich ist.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heinze GmbH
Bremer Weg 184
29223 Celle
Telefon: +49 (5141) 50-0
Telefax: +49 (5141) 50-104
http://www.heinze.de

Ansprechpartner:
Stefanie Fischer
+49 (5141) 50-207

Die Heinze GmbH in Celle ist seit über 50 Jahren Spezialist für Baufachinformationen. Das Onlineportal www.bauemotion.de richtet sich an private Bauherren und Modernisierer. Neben umfangreichen und leicht verständlichen Informationen rund um das Thema Bauen bietet Heinze dort Wohnideen, ein Expertenforum für Baufragen, wertvolle Modernisierungstipps und vieles mehr. In gedruckter Form gibt es den "Ratgeber für Ihr Zuhause", der kostenlos bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich ist.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.