Frostschutz für Kübelpflanzen: So gelingt das Überwintern

Pressemeldung der Firma Immowelt AG

Viele Kübelpflanzen, die im Sommer auf der Terrasse blühen, kommen ursprünglich aus wärmeren Ländern und müssen spätestens bei den ersten Minusgraden geschützt werden. Was dabei zu beachten ist, erklärt das Immobilienportal immowelt.de.

Damit Kübelpflanzen die kalten Monate in unseren Breitengraden überstehen, sollten sie vor dem Wintereinbruch ins Haus, in den Wintergarten oder in den Keller gebracht werden. Gut geschützt können manche Arten den Winter aber auch im Freien überstehen, weiß immowelt.de.

Winterquartier im Haus

Immergrüne Pflanzen wie Oleander, Zitrusarten, Lorbeer und Olivenbaum brauchen auch im Winter einen hellen Standort. Ideale Winterquartiere sind unbeheizte Wintergärten, aber auch ein lichtdurchfluteter Flur oder ein unbenutztes Gästezimmer sind geeignet. Die Raumtemperatur sollte zwischen vier und zehn Grad Celsius liegen, damit die Pflanzen ihren Stoffwechsel herunterfahren können und nicht austreiben.

Pflanzen die Laub abwerfen, zum Beispiel Geranien, Fuchsien und Begonien, sollten vor dem Wintereinbruch zurückgeschnitten werden. Blüten, Knospen, Blätter und dürre Zweige werden ebenso entfernt wie Unkraut. Die laubfreien Pflanzen können dann auch an einem dunklen, kühlen Ort wie beispielsweise im Keller oder in der Garage überwintern. Wichtig ist, dass der Raum frostsicher und ausreichend belüftet ist.

Draußen überwintern: Frostschutz aus Vlies

Wer die Pflanzen länger im Freien lassen möchte, sollte sie mit Vlies, Jute oder Noppenfolie umwickeln. Vor allem der Kübel mit den empfindlichen Wurzeln sollte warm verpackt werden. Für die Triebe eignet sich eine Winterschutzhaube oder eine Strohmatte aus dem Gartenfachhandel. Damit Wasser aus dem Kübel abfließen kann und sich kein Eis bildet, sollte er auf Stein- oder Holzfüßen stehen.

Spätestens wenn das Thermometer minus fünf Grad erreicht, sollten insbesondere die immergrünen Pflanzen nach drinnen gebracht werden. Rhododendron und Rosen hingegen können auch im Freien überwintern, sofern sie frostsicher eingepackt sind.

Sparsam gießen

Während der Winterruhe sollten die Pflanzen nur sparsam gegossen, nicht gedüngt und regelmäßig auf Schädlinge überprüft werden. Generell gilt: Je wärmer der Standort, desto häufiger benötigen sie Wasser. Aber Vorsicht: Wenn Pflanzen im Winter übergossen werden, treiben sie vorzeitig aus und bilden kraftlose, unschöne Triebe.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 52025-0
Telefax: +49 (911) 52025-25
http://www.immowelt.de



Dateianlagen:
    • Um Pflanzen vor Frost zu schützen, sollten sie in wärmendes Vlies eingepackt oder in unbeheizten Räumen untergestellt werden / Foto: www.winterschutz.de
Das Immobilienportal immowelt.de ist mit monatlich 2,4 Millionen Besuchern (Nielsen Online, Stand Mai 2011) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone 7.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.