Großer Rasentag am Haus der Gärtner

Vorträge und Gewinnspiel von wahren Rasenexperten

Pressemeldung der Firma Landesgartenschau Norderstedt 2011

Er ist der Deutschen liebstes Kind. Er wird gehegt und gepflegt, mal mit Nagelschere und akribischer Präzision, mal wird er ein wenig stehen gelassen, um ein wenig wilder auszusehen. Die Rede ist natürlich vom Rasen. Auf der Landesgartenschau Norderstedt hat er nicht nur seinen Platz, sondern am Samstag, den 16. Juli, sogar seinen eigenen Tag. Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e.V. (GaLaBau SH) lädt in und ans Haus der Gärtner im Feldpark, um mit einer Vielzahl an Vorträgen, Aktionen und einem Gewinnspiel dem grünenden Grund zu huldigen.

Achim Meierewert, GaLaBau SH-Geschäftsführer, ist sich gewiss, mit dem Rasentag eine große Zielgruppe anzusprechen: „Rasen hat im Garten genauso seinen unverzichtbaren Platz wie Blütenpracht, aufwendig gestaltete Beete oder Wasser. Denn Rasenflächen bringen Ruhe in den Garten – sowohl für das Auge als auch ganz praktisch, wenn man auf der Wiese in der Sonne döst oder eine kleine Sitzgelegenheit aufstellt. Da ist ein gepflegter Rasen natürlich ein Muss.“

Am Rasentag werden drei Vorträge jeweils drei Mal im Haus der Gärtner gehalten. Thomas Borchers, Präsidiumsmitglied des Fachverbandes GaLaBau SH, wird sich Maschinen zur Rasenpflege wie zum Beispiel Mährobotern widmen. Thomas Fischer, Berater für Anlage und Pflege von Zier- und Sportrasen, erklärt Unterschiede, Vor- und Nachteile von Rollrasen und Ansaat. Mark Hansen, Spezialist für Bewässerungstechnik wird einen Einblick in sein Fachgebiet geben und über die richtige Bewässerung von Rasenflächen referieren. Für die Vorträge kann man sich per Postkarte (Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e.V., Thiensen 16, 25373 Ellerhoop), Fax (04120 . 70 77-898) oder E-Mail (info@galabau-sh.de) anmelden. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung, die Vergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Interessierte sollten sich also so schnell wie möglich für einen Besuch des Rasentags entscheiden. Was man im Vortrag gelernt hat, kann man auf einer Demonstrations-Rasenfläche in der Praxis erleben. Nahe dem Haus der Gärtner werden Düngerstreuer, Rasenmäher, Mähroboter und eine automatische Beregnungsanlage zum Einsatz bereitstehen.

Unter allen bis zum 16. Juli um 10.30 Uhr angemeldeten Teilnehmern werden darüber hinaus wertvolle Preise verlost. Um 12.30 Uhr werden die Gewinner eines Elektrorasenmähers, mehrerer Düngerstreuwagen, Rasenberatungen im eigenen Garten und anderer Preise bekannt gegeben.

„Als Rasenmäher-Beauftragter in meiner Familie kann ich erahnen, wie viel Wissenschaft und Kunst in der Anlage und Pflege des Rasens steckt. Und als Fußballfan weiß ich um die Wichtigkeit der ‚Halme, die die Welt bedeuten‘. Deshalb freue ich mich, dass der Fachverband GaLaBau SH dem Rasen einen ganzen Tag auf der Landesgartenschau widmet“, erklärt Gartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesgartenschau Norderstedt 2011
Emanuel-Geibel-Str. 1-3
22844 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 3259930-0
Telefax: +49 (40) 3259930-29
http://www.landesgartenschau-norderstedt.de

Ansprechpartner:
Jan Willems
+49 (40) 3259930-05



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.